DE | FR

Die besten Chefs!

Die nominierten Lehrmeister für 2018 stehen fest.
Hier geht es zu den Nominierten.

 

MEIN CHEF IST DER BESTE!

Um die besten Lehrmeister des Jahres zu finden, sind zuerst die Lernenden gefragt, denn sie melden ihren Lehrmeister an.

Angemeldete Lehrmeister, welche die formalen Bedingungen erfüllen, kommen in einen ersten Bewertungskreislauf der Jury – dabei werden pro Kategorie drei Lehrmeister nominiert, die für den Titel „Bester Lehrmeister des Jahres“ in Frage kommen. Die jeweilige Jury besucht die nominierten Lehrmeister, beurteilt und legt an der darauf folgenden Jurysitzung den Gewinner 2018 fest.

Bewertet und ausgezeichnet wird das besondere Engagement beim Vermitteln von Grundlagen, Handwerk, Fachkompetenz und Wissen, die soziale Integration, die Förderung der Lernenden und ihrer Persönlichkeit sowie das Hochhalten des Berufsstolzes.

Damit alle die gleichen Bedingungen haben, ist im Reglement bestimmt, dass nur die Lernenden Ihre Lehrmeister, frei von Gebühren und Bedingungen, anmelden können.

Verliehen werden die Preise, welche pro Kategorie mit je CHF 10’000.- dotiert sind, am 3. September 2018.

 

Die vier Kategorien:

  • Bäcker-Konditor-Confiseur
  • Koch
  • Fleischfachmann
  • Restaurationsfachmann

 

Zur Preisverleihung werden jeweils über 450 Gäste erwartet. Moderiert wird der Anlass von Mona Vetsch.

Aus Gründen der Lesbarkeit wird auf die Nennung der weiblichen Form verzichtet – selbstverständlich sind immer beide Geschlechter gemeint.

 

Feedbacks Preisträger und Lernende Zukunftsträger 2017

Text Bild

„Es gibt keine schönere, wertvollere und ehrlichere Auszeichnung für unseren Beruf. Die Wertschätzung eines Lernenden ist für einen Lehrmeister das Grösste. Ich bin überwältigt von dieser Auszeichnung. Der ganze professionelle Ablauf von der Anmeldung bis zur Preisverleihung stellte für mich ein aussergewöhnliches Erlebnis dar. Jeder näher rückende Tag bis zur Preisverleihung erhöhte meine Nervosität. Fototermine, Video Drehs, Interviews toppten noch die Spannung. Einfach Spitze!“

Catherine Lütolf, Grill-Restaurant BAULÜÜT, Lehrmeisterin des Jahres 2017 in der Kategorie Restauration

 

Text Bild

„Ich habe meine Lehrmeisterin angemeldet, weil ich ihr ein grosses Dankeschön zurückgeben möchte für alles, was sie mir in der Lehre beigebracht hat. Dank dem Wettbewerb habe ich verschiedene Angebote erhalten meinen Beruf zu repräsentieren, zum Beispiel an der Zentralschweizer Bildungsmesse oder im Rahmen von Rent-a-Stift. Viele Leute kennen mich jetzt und das ist für mich ein sehr grosser Vorteil für die zukünftige Jobsuche. Wenn ihr einen sehr guten Lehrmeister habt und ihm eine grosse Freude machen wollt, dann ist die Anmeldung zum Zukunftsträger das perfekte Überraschungsgeschenk.“

Sarina Blum, Lernende von Catherine Lütolf (Lehrmeisterin des Jahres 2017 in der Kategorie Restauration)

 

Text Bild

„Es ist für mich eine grosse Ehre den Titel Lehrmeister des Jahres 2017 zu tragen. Für unseren Betrieb ist es eine Bestätigung, dass wir im Bereich der Aus- und Weiterbildung auf dem richtigen Weg sind. Der Titel motiviert uns in Zukunft unsere WILLIMANN AKADEMIE weiter auszubauen und Betrieb und Mitarbeitende profitieren zu lassen.
Die freudigen Rückmeldungen zur Auszeichnung waren gewaltig und kamen aus der ganzen Schweiz. Ich habe sicherlich geschätzte 60 Gratulationskärtchen erhalten. Zusätzlich war die Medienwelt sehr interessiert und ich durfte einige Zeitungs- und Radioberichte mitgestalten.“

Hugo Willimann, Hugo Willimann AG, Lehrmeister des Jahres 2017 in der Kategorie Fleischfachmann

 

Text Bild

„Ich habe meinen Lehrmeister für den Zukunftsträger angemeldet, weil er mich in jeder Situation unterstützt und er einfach Meister seines Fachs ist! Am Zukunftsträger hat mir besonders die Atmosphäre während der Preisverleihung gefallen, es war eine mega tolle Stimmung. Dank der Teilnahme am Wettbewerb ist der Zusammenhalt mit meinem Chef noch stärker und besser geworden. Anderen Lernenden möchte ich sagen, meldet euren Chef an und zeigt ihm so eure Wertschätzung und habt Spass an der wunderbaren Zeit!“

Karin Ruch, Lernende von Hugo Willimann (Lehrmeister des Jahres 2017 in der Kategorie Fleischfachmann)

 

Text Bild

„Das tollste Erlebnis während dem Wettbewerb war das Filmshooting, welches vom Veranstalter organisiert wurde. Für die Lernenden, welche daran teilnehmen konnten und mich war das eine ganz neue Erfahrung und hat sehr viel Spass gemacht. Natürlich war auch der Galaabend mit der Preisverleihung ein megatolles Erlebnis, so holt man sich doch wieder Schwung für den normalen Alltag. Die Aussicht im nächsten Jahr wieder dabei zu sein und beim Food-Konzept Zukunftsträger 2018 mitzuwirken, erfüllt mich jetzt schon mit grosser Vorfreude.“

Regina von Däniken, Confiserie Sprüngli, Lehrmeisterin des Jahres 2017 in der Kategorie Bäcker-Konditor-Confiseur

 

Text Bild

„Für mich bedeutet die Auszeichnung eine grosse Wertschätzung des Lernenden.
Es ist eine Anerkennung für die geleistete Arbeit zum Wohle der Ausbildung und zeigt, dass man gemeinsam im Team etwas bewirken und dies auf den Lernenden übertragen kann. Der Titel ist eine Motivation für das ganze Team und Haus. Es ist schön, dass ein Betrieb aus der Gemeinschaftsgastronomie ausgewählt wurde.“

Markus Fuchs, Alters- und Pflegezentrum Neuhaus, Lehrmeister des Jahres 2017 in der Kategorie Koch

 

Text Bild

„Ich habe meinen Lehrmeister für den Zukunftsträger angemeldet, da er mich bei schulischen Aufgaben tatkräftig unterstützt und er mir als ÜK-Instruktor viele nützliche Zusatztipps geben kann. Am Wettbewerb besonders gefallen hat mir die Stimmung an der Preisverleihung im Kaufleuten. Dank dem Wettbewerb konnte ich viele neue Erfahrungen sammeln und zahlreiche neue Leute kennen lernen.“

Pascal Feuz, Lernender von Markus Fuchs (Lehrmeister des Jahres 2017 in der Kategorie Koch)

 

Anmeldung Preisverleihung

Hier können Sie sich für die Preisverleihung an- bzw. abmelden.



News

15.06.2018 09:31 Uhr
Der letzte Nominierter in der Kategorie Fleischfachmann:

Markus Sandmeier, Sandmeier Fleisch und Feinkost, Kölliken

Der Lehrmeister des Jahres 2018 wird am 3. September 2018 im Kaufleuten Events gekürt. Moderiert wird die Preisverleihung von Mona Vetsch. Musikalisch wird sie von Dabu Fantastic unterstützt. Wir freuen uns jetzt schon!

Weitere Nominierten findet Ihr hier: https://http://www.zukunftstraeger.ch/de/nominationen/
Weiter zu Facebook
15.06.2018 09:23 Uhr
Zweiter Titelanwärter in der Kategorie Fleischfachmann:

Gisueppe Galli, Rapelli, Stabio

Der Lehrmeister des Jahres 2018 wird am 3. September 2018 im Kaufleuten Events gekürt. Moderiert wird die Preisverleihung von Mona Vetsch. Musikalisch wird sie von dabu fantastic unterstützt. Wir freuen uns jetzt schon!

Weitere Nominierten findet Ihr hier: https://http://www.zukunftstraeger.ch/de/nominationen/
Weiter zu Facebook
15.06.2018 09:17 Uhr
Auch in der Kategorie Fleischfachmann wurde unsere Jury fündig. Um den Titel "Lehrmeister des Jahres 2018" kämpft:

Marcel Wüest, Chämi Metzg, Fislibach

Der Lehrmeister des Jahres 2018 wird am 3. September 2018 im Kaufleuten Events gekürt. Moderiert wird die Preisverleihung von Mona Vetsch. Musikalisch wird sie von dabu fantastic unterstützt. Wir freuen uns jetzt schon!

Weitere Nominierten findet Ihr hier: https://http://www.zukunftstraeger.ch/de/nominationen/
Weiter zu Facebook